Logo der MS CoCreationMS CoCreation - Gemeinsam. Entwicklung. Gestalten.

Officehours.global - Die Media & Virtual Production Community

Lindsay youtube ChannelDie Pandemie hat auch positive Nebeneffekte. Einer dieser positiven Nebeneffekte ist die englischsprachige Officehours-Community um den Produzenten Alex Lindsay. Quasi seit Beginn der Pandemie treffen sich dort täglich(!) ein gutes Dutzend Menschen, die sogenannten Pannelists, und beantworten ein bis zwei Stunden lang Zuschauerfragen rund um Medientechnik und virtuelle Produktion. Dazu zählen ganz einfache Dinge wie, "Wie verbessere ich meinen Ton und Bild in Zoom?", aber auch speziellere Themen wie Schnittsoftware oder Videomischer. Die täglichen Shows werden live in Youtube gestreamt. Wer aber selbst Fragen stellen möchte, der muss sich auf der Officehours-Webseite registrieren und bekommt einen Link für das Zoom Webinar. In der Einladung ist auch ein Link zu einer Q&A-Plattform namens Mukana eingebettet. Jetzt kann man die Show durch die eingereichten Fragen mit produzieren. So werden denn auch alle Fragensteller als "Producer" bezeichnet.
Die täglichen Meetings sind eine unerschöpfliche Wissensquelle für alle diejenigen, die ihre virtuelle Performance verbessern wollen. Samstag ist u.a. dem Theme Bildung gewidmet. Dieser Teil wird nicht aufgezeichnet und ist eine tolle Plattform für Lehrende, die ihren Weg in der pandemiegeprägten Bildungslandschaft suchen. Aber auch Kunst und Kultur finden in dem Programm einen Platz.